Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
In focus, Photography

When sun, wind and waves meet

The Aksla near Ålesund, vantage point and photo location for this stunning sunset, which is also available in our store as a high-quality fine art print.

ISO 100
153 mm
f/ 14
1/50 s
When sun, light and waves meet
ISO 100
153 mm
f/ 14
1/50 s

It is already getting dark when Marina and I arrive at the top of Aksla, Ålesund’s local mountain. The sun is low, the shadows are long, and after a late summer day, silence slowly settles over the picturesque Norwegian port city. My original plan, a panorama of the city with nearly 50’000 inhabitants unfortunately fails to find a suitable position to photograph. At the places where such a panorama would be possible, there are too many people or I can’t get where I want to go because of bushes and trees. Somehow, however, I’ve almost gotten used to carrying the panorama system for free by now – the backpack has to be filled with something, after all.

Ascent of Aksla near Ålesund

For those who have never been to Aksla, the ascent via the staircase with its 418 steps, visible from afar, is highly recommended. Except when a cruise ship is in port, the narrow path is quickly crowded. The 188 meters of altitude from sea level are also fun as a stair climb. In the extensive hilly area behind the lookout point, you can extend the route as you wish and easily leave the crowds of visitors behind.

Once the climb is done, a restaurant, out-of-breath people with red heads, and a beautiful view of the vast island landscape around Ålesund await us. Fast ferries drag white whitecaps behind them as they connect the islands. Seagulls circle overhead and with a bit of luck we can watch a Hurtigruten ship docking or casting off. It’s a bit like Miniature Wonderland, only without trains and in real life.

Light and waves

A bit lost we stand up here now, not really knowing whether it’s worth unpacking the camera at all. To photograph another sunset does not appeal to us, this motif is too hackneyed by now. But the wind is kind to us and unexpectedly conjures up a photogenic pattern on the sea. Long, beautifully structured waves move in slow motion from north to south, a great spectacle that unfolds here in the light of the setting sun.

But it gets even better as the sun slowly begins to set behind a small island far out in the Atlantic. Raunen is the name of the small rock that lies in the open sea, perhaps ten kilometers from the coastline. But the sun has not yet reached the horizon. It casts a warm, soft light on the wavy lines created by the wind on the water.

The backpack is quickly set down, the camera and telephoto lens are taken out, and a quiet spot is found to take pictures. I wouldn’t even want to try this scene with a wide-angle lens, because I could never get all the focus on this play of light on the surface of the water with it. In my mind, it’s a rather minimalist image, which I’m now trying to put into action. Portrait format, landscape format, aperture a little more open or a little more closed – with this motif I fortunately have time to try out a few variations, so that I can decide afterwards which version I like best. Nevertheless, the play of light is only short-lived, because above the horizon lies a dark cloud bank that soon swallows the sun.

In the safe harbor of Ålesund

Above the view, below the insight that there would have been a better place for the planned panorama about halfway up the steps to Aksla. But now it is too late, the sun and the good light are gone and we are already back down in the city center of Ålesund. In the port I succeed a little later but still a panoramic shot of the city scenery in the blue hour. Sometimes you just have to be patient. And a day later we are at the right place at the right time and can capture the whole city in another roundshot.

By the way: on my Instagram account @falko.burghausen you can regularly find more posts with new photos or videos.

Did you like this post? Then share it with your friends!

Buy ocean sunset print

You can buy this picture

Choose in our ArtWork Store from different materials such as canvas, aluminum dibondacrylic glass or Hahnemühle fine art paper and dimensions up to 180 cm side length and create your own personal print.

Exclusive and professional nature photography for your home, business or practice rooms.

More articles for you

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Fill out this field
Fill out this field
Please enter a valid email address.
You need to agree with the terms to proceed
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Fotografie, Im Fokus

Wenn sich Sonne, Wind und Wellen treffen

Der Aksla bei Ålesund, Aussichtspunkt und Fotostandort für diesen atemberaubenden Sonnenuntergang, der in unserem Store auch als hochwertiges Wandbild erhältlich ist.

ISO 100
153 mm
f/ 14
1/50 s
Wenn sich Sonne, Licht und Wellen treffen
ISO 100
153 mm
f/ 14
1/50 s

Es wird bereits dunkel, als Marina und ich oben auf dem Aksla, dem Hausberg von Ålesund, ankommen. Die Sonne steht tief, die Schatten sind lang und nach einem Spätsommertag legt sich langsam Stille über die malerische norwegische Hafenstadt. Mein ursprünglicher Plan, ein Panorama der Stadt mit knapp 50’000 Einwohnern scheitert leider an einer passenden Position zum Fotografieren. An den Stellen, an denen ein solches Panorama möglich wäre, stehen zu viele Menschen oder ich komme aufgrund von Büschen und Bäumen nicht dorthin, wo ich hin möchte. Irgendwie habe ich mich aber mittlerweile fast schon daran gewöhnt, das Panorama-System umsonst zu tragen – mit etwas muss der Rucksack ja schliesslich gefüllt werden.

Aufstieg auf den Aksla bei Ålesund

Wer noch nie auf dem Aksla war, dem sei der Aufstieg über die weithin sichtbare Treppe mit den 418 Stufen wärmstens empfohlen. Ausser wenn gerade ein Kreuzfahrtschiff im Hafen liegt, dann ist der schmale Weg schnell überfüllt. Auch als Treppenlauf machen die 188 Höhenmeter ab Meeresniveau Spass. In dem weitläufigen Hügelgelände hinter dem Aussichtspunkt kann man die Strecke beliebig verlängern und die Besuchermassen so ganz einfach hinter sich lassen.

Ist der Aufstieg geschafft, warten ein Restaurant, ausser Atem geratene Menschen mit roten Köpfen und eine wunderschöne Aussicht auf die weitläufige Insellandschaft rund um Ålesund auf uns. Schnellfähren ziehen weisse Schaumkronen hinter sich her, wenn sie die Inseln miteinander verbinden. Möwen kreisen über dem Gipfel und mit etwas Glück können wir einem Hurtigruten-Schiff beim An- oder Ablegen zuschauen. Es ist ein bisschen wie im Miniatur-Wunderland, nur ohne Züge und in Real-Life.

Licht und Wellen

Ein bisschen verloren stehen wir nun hier oben, wissen nicht so richtig, ob es sich überhaupt lohnt, die Kamera auszupacken. Einen weiteren Sonnenuntergang zu fotografieren reizt uns nicht, zu abgedroschen ist dieses Motiv mittlerweile. Aber der Wind meint es gut mit uns und zaubert unverhofft ein fotogenes Muster auf das Meer. Lange, schön strukturierte Wellen ziehen in Zeitlupe von Nord nach Süd, ein tolles Schauspiel, welches sich hier im Licht der untergehenden Sonne entfaltet.

Doch es kommt noch besser, als die Sonne langsam hinter einer kleinen Insel weit draussen im Atlantik unterzugehen beginnt. Raunen heisst der kleine Fels, der im offenen Meer liegt, vielleicht zehn Kilometer von der Küstenlinie entfernt. Noch hat die Sonne aber den Horizont nicht erreicht. Sie wirft ein warmes, weiches Licht auf die Wellenlinien, die der Wind auf dem Wasser erzeugt.

Schnell ist der Rucksack abgesetzt, Kamera und Teleobjektiv herausgeholt und ein ruhiges Plätzchen zum Fotografieren eingenommen. Mit einem Weitwinkelobjektiv möchte ich diese Szene gar nicht erst versuchen, denn ich könnte damit nie den ganzen Fokus auf dieses Lichtspiel auf der Wasseroberfläche lenken. In meinem Kopf ist es ein eher minimalistisches Bild, welches ich nun versuche, in die Tat umzusetzen. Hochformat, Querformat, Blende etwas offener oder etwas geschlossener – bei diesem Motiv bleibt mir glücklicherweise Zeit, ein paar Variationen auszuprobieren, so dass ich im Nachhinein entscheiden kann, welche Version mir am besten gefällt. Trotzdem ist das Lichtspiel nur von kurzer Dauer, denn oberhalb des Horizionts liegt eine dunkle Wolkenbank, die die Sonne bald verschluckt.

Im sicheren Hafen von Ålesund

Oben die Aussicht, unten die Einsicht, dass es für das geplante Panorama ungefähr auf der Hälfte der Treppenstufen hinauf zum Aksla einen besseren Platz gegeben hätte. Dafür ist es nun aber zu spät, die Sonne und das gute Licht sind weg und wir schon wieder unten im Stadtzentrum von Ålesund. Im Hafen gelingt mir etwas später aber doch noch eine Panorama-Aufnahme der Stadtkulisse in der blauen Stunde. Manchmal muss man eben einfach geduldig sein. Und einen Tag später sind wir zur richtigen Zeit am richtigen Ort und können die ganze Stadt in einem weiteren Roundshot einfangen.

Übrigens: auf meinem Instagram-Account @falko.burghausen findest du regelmässig weitere Beiträge mit neuen Fotografien oder Videos.

Hat dir der Beitrag gefallen? Dann teile ihn mit deinen Freunden!

Wandbild Sonnenuntergang Meer kaufen

Dieses Bild kannst du kaufen.

Wähle in unserem ArtWork Store aus verschiedenen Materialien wie Leinwand, Alu-DibondHahnemühle FineArt Papier oder Acrylglas sowie Abmessungen bis zu 180 cm Seitenlänge und gestalte dein ganz persönliches Wandbild.

Exklusive und professionelle Naturfotografie für dein ZuhauseGeschäfts– oder Praxisräume.

Weitere Artikel für dich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.