1. Fotografie Blog
  2. Bild des Monats
  3. Dezember 2022 – Verschneites Bergdorf

Dezember 2022 – Verschneites Bergdorf

169A2117
Eine Bilderbuchkulisse: das tief verschneite und heimelig beleuchtete Bergdorf Stoos in der Zentralschweiz.

Vermutlich sind ganze Generationen mit diesem Bild im Kopf aufgewachsen, wenn man den Begriff „Verschneites Bergdorf“ erwähnt: ein in eine dicke, weisse Schneedecke eingebettetes Dörfchen inmitten der Berge, braune Holzhäuser im Kontrast mit dem Weiss des Schnees. Alles strahlt eine heimelige und gemütliche Wärme aus und irgendwie hat die ganze Kulisse etwas bilderbuchhaftes, fast schon romantisches.

Jeder, der als Kind die Möglichkeit hatte, mit der Familie im Winter einige Urlaubstage in den Bergen zu verbringen, hat vermutlich ungefähr diese Vorstellung eines verschneiten Bergdorfs im Kopf und wahrscheinlich ging es mir genau gleich, als sich die Gelegenheit für dieses Foto an einem eiskalten Wintertag im Dezember bot.

Der kleiner Ort Stoos im Kanton Schwyz liegt tief verschneit inmitten der Zentralschweizer Alpen. Er ist Ausgangspunkt für das gleichnamige Skigebiet rund um den knapp 2000 m hohen Fronalpstock und den Chlingenstock. Westlich des Bergmassivs schliesst sich der Vierwaldstättersee an, während im Norden die markanten Berge Rigi und der Grosse Mythen die Blicke auf sich ziehen.

Der Abendhimmel verleiht der Aufnahme eine gewisse Dramatik und ist der Wetterlage an diesem Abend geschuldet. Im Dorf erstrahlen bereits die Lichter in den Wohnhäusern, Restaurants und Hotels und sorgen auch im unteren Teil des Motivs für eine gemütliche Lichtstimmung. So kalt es auch draussen ist, so warm scheint es in den Gebäuden zu sein, wo sich die Menschen vermutlich bereits auf Weihnachten freuen und vielleicht das Schweizer Nationalgericht mit schmelzendem Käse in Form von Fondue oder Raclette geniessen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Dann teile ihn mit deinen Freunden!

Bergdorf Winter

Dieses Bild kannst du kaufen.

Wähle in unserem ArtWork Store aus verschiedenen Materialien wie Leinwand, Alu-DibondHahnemühle FineArt Papier oder Acrylglas sowie Abmessungen bis zu 180 cm Seitenlänge und gestalte dein ganz persönliches Wandbild.

Exklusive und professionelle Naturfotografie für dein ZuhauseGeschäfts– oder Praxisräume.

Fotografie designed by Nature.