Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Fotografie, Im Fokus

Goldenes Licht im Hemsedal

Die goldene Stunde (auch goldenes Licht genannt) sorgt bei diesem Foto im norwegischen Hemsedal für ein warmes, beruhigendes Licht über dem See Helsingvatnet.

ISO 100
100 mm
f/ 16
30 s
Goldenes Licht im Hemsedal
ISO 100
100 mm
f/ 16
30 s

Die goldene Stunde gibt es jeden Tag zweimal (vorausgesetzt natürlich, die Sicht ist halbwegs klar und die Sonne scheint): morgens nach dem Ende der blauen Stunde und Abends vor Beginn der blauen Stunde. Es ist die Zeit, in der die Sonne schon/noch sichtbar ist, aber noch oder schon so tief steht, dass nur noch wenig Strahlung auf der Erdoberfläche ankommt. Der Zeitraum der goldenen Stunde liegt oft bei rund 30 Minuten, je nach Jahreszeit und Bewölkung auch kürzer. Charakteristisch für diese Zeit ist ein warmes, fast schon goldenes Licht, welches die Natur in eine ganz besondere Szenerie setzt und als viel angenehmer empfunden wird als das harte Tageslicht. Der Grund ist hier in der hoch stehenden Sonne zu suchen, die sehr harte Schatten wirft, während eine tiefer stehende Sonne lange Schatten verursacht, die dem Gelände in der Landschaftsfotografie interessante Strukturen hinzufügen.

Bei diesem Bild im norwegischen Hemsedal, welches im September 2021 entstand, sorgt die etwas diffuse Luft mit der untergehenden Sonne für ein stimmungsvolles Ambiente, welches durch den See und den dichten Nadelwald ergänzt wird. Ich habe mich entschieden, die Aufnahme als Langzeitaufnahme mit 30 s Belichtungszeit zu machen, um eine ruhige Wasseroberfläche zu erhalten. Hierzu braucht es auch noch einen Graufilter, da sonst bei Tageslicht solche langen Belichtungszeiten gar nicht möglich wären.

Diese Region rund um den Helsingvatnet und den Storevatnet liegt malerisch eingebettet im norwegischen Hochland, nur rund eine Stunde Fahrt vom bekannten Jotunheimen-Gebirge entfernt.

Übrigens: auf meinem Instagram-Account @falko.burghausen findest du regelmässig weitere Beiträge mit neuen Fotografien oder Videos.

Hat dir der Beitrag gefallen? Dann teile ihn mit deinen Freunden!

Wandbild kaufen Goldenes Licht

Dieses Bild kannst du kaufen.

Wähle in unserem ArtWork Store aus verschiedenen Materialien wie Leinwand, Alu-DibondHahnemühle FineArt Papier oder Acrylglas sowie Abmessungen bis zu 180 cm Seitenlänge und gestalte dein ganz persönliches Wandbild.

Exklusive und professionelle Naturfotografie für dein ZuhauseGeschäfts– oder Praxisräume.

Weitere Artikel für dich

walliser haus
Fotografie, Travel

Herbstfotografie in Arolla

Ein tristes Bergdorf, menschenleer, graues Wetter. Oder aber: wie können wir trotz eher widriger Wetterbedingungen ein paar spannende Fotos mit nach Hause nehmen? Wir erzählen von unserem Fototrip nach Arolla und geben drei wertvolle Fotografie-Tipps mit auf den Weg.

Mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.