1. Fotografie Blog
  2. Bild des Monats
  3. November 2022 – Bäume im Raureif

November 2022 – Bäume im Raureif

Raureif Bäume
Wie natürlicher Glitzer überzieht der weisse Raureif die Bäume.

Der Winter naht. Die Temperaturen fallen, Laubbäume verlieren ihre Blätter, eisige Herbststürme überziehen die Landschaften. Der erste Schnee ist bereits gefallen, aber wie so oft in der herbstlichen Inversionswetterlage ist er in den Bergen noch einmal geschmolzen. Stattdessen überzieht eisiger Raureif die Bäume und sorgt für eine seltene, glitzernde Kulisse in den Bergwäldern.

Die winzigen Kristalle des Raureifs betonen jede noch so kleine Kontur der einzelnen Äste, sogar die orangebraunen Grashalme auf dem Boden sind mit einer feinen Schicht Eis überzogen. Hinter den Bäumen verschwindet die Natur in dichtem, weissen Nebel, der sich über die gesamte Zentralschweiz gelegt hat.

Raureif entsteht, wenn sich der Wasserdampf aus der Luft an den Gegenständen oder Pflanzen absetzt. Als Voraussetzung müssen also die Luftfeuchtigkeit hoch und die Lufttemperatur niedrig sein, um dieses vergängliche Naturschauspiel bewundern zu können. An diesem Herbsttag im November kommen alle Faktoren zusammen und sorgen für diese beiden in Raureif gehüllten Bäume.

Unser Foto des Monats November entstand in der Region Hoch Ybrig in der Zentralschweiz, in der Nähe des kleinen Bergdorfs Oberiberg, an einem eisigen Tag kurz vor Ende des Monats. Bereits wenige Tage später war von diesem Anblick nichts mehr übrig, der Winter mit seinen Schneefällen gekommen und statt Raureif legte sich eine dicke Schneeschicht über die Bäume und Wiesen. Insbesondere in der Landschaftsfotografie heisst es daher auch immer schnell mit der Kamera sein, denn die Verhältnisse können sich rasch ändern und einmalige Gelegenheiten im Handumdrehen wieder verschwinden lassen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Dann teile ihn mit deinen Freunden!

Kalender Schweiz 2023

Schweizer Landschaften für dein Zuhause: der neue, auf hochwertigem Feinstpapier gedruckte Wandkalender Schweiz 2023 ist jetzt bei uns im Shop erhältlich.

Zwölf eindrucksvolle Landschaftsbilder aus den Schweizer Alpen, jeder Monat mit neuen Impressionen aus der atemberaubenden Welt der Berge.

kalender 2023 landschaft
Raureif

Dieses Bild kannst du kaufen.

Wähle in unserem ArtWork Store aus verschiedenen Materialien wie Leinwand, Alu-DibondHahnemühle FineArt Papier oder Acrylglas sowie Abmessungen bis zu 180 cm Seitenlänge und gestalte dein ganz persönliches Wandbild.

Exklusive und professionelle Naturfotografie für dein ZuhauseGeschäfts– oder Praxisräume.

Fotografie designed by Nature.