Sugared, peppered and salted – menu à la Pizzo Cassinello.

Estimated reading time: 5 minutes
Story, Travel

Mountaineering is like cooking – a professional menu does not create itself. To put a culinary feast on the table or a successful tour under the hat, you need broad know-how, some practice and a lot of experience. On some days it tastes good, on others not so much. It often depends on whether we combine the ingredients correctly, assess the difficulties correctly and the conditions are right. Although the ascent to the 3103 m high Pizzo Cassinello felt quite salty to me, it was then the truest pleasure in the descent and in the departure an endless Hatsch. A menu à la Cassinello.

To start our tour on the Pizzo Cassinello, we are served an 800 m long and ice-cold tunnel as a greeting from the kitchen, so to speak. After only a few minutes of morning sun, we dive into the black hole on the opposite side of the dam on Lago di Luzzone. We disappear in the darkness and our hands deep in our pockets.

Tunnel views at Lago di Luzzone

In the climb to Passo di Soreda, where we will later branch off to the summit, we come across the Alpe Scaradra di Sotto, already abandoned at this time of year. The fountain tempts me to fill up my water reserves. However, this soup is oversalted: when I check the quality of the water in my bottle, my eyes get stuck on many small black particles that certainly don’t belong there. There the cook has slipped probably the spice can and I am my water reserves for the remaining tour loose. Maybe we will find a clean spring water bar further up, where we can supply ourselves.

Peppered is then also the couloir up to the Passo di Soreda. Actually, I already know this section of the trail, because in 2014 we were already here on a two-day bivouac tour. But sometimes it just does not taste and today the high steps and the crumbly rocky steps and iron steps are a bit too sharp for me. With unsteady footing and like an awkward gingerbread man, I make only slow progress. In a proper menu, fish is usually the third course. But I definitely don’t feel like a fish in water here. Rather like one on dry land.

Ascent to the Pizzo Cassinello

At Passo di Soreda I can digest briefly before continuing with the main course. The blue-white marked path over mostly flat terrain to Pizzo Cassinello is slightly sugared by the last cold front. The snow fields make the mountain shine as if glazed with icing. The individual boulders look like sprinkles from the white mass.

Slab terrain and snow? I’m not so sure that’s to my liking. But to just turn back now without having tackled the summit? That would leave me with a hole in my stomach, I can literally smell the summit roast already. So we climb Zuckerberg and lo and behold, the snow holds on the huge granite slabs better than expected and we feel stuck in the tough sugar mass. A few larger crevasses between the boulders are quickly overcome and thanks to the tracks of other hikers who were on the road a little earlier than us, the ascent is served to us on a silver platter, so to speak.

The highest point of Pizzo Cassinello is marked with a plaque and three cairns and is therefore hard to miss. Up here, a true (palate) delight awaits us. The 360° panorama makes us melt away and we can’t get enough of the view of the surrounding mountains. From Lago di Luzzone over the Zervreilahorn to the Rheinwaldhorn we enjoy the full load of deluxe panorama. We say: Delicious!

Ready to jump: deep below lies the Lago di Luzzone

At some point, however, we get tired of it and start the way back. We quickly leave the sugar slabs, which become more slippery in the afternoon sun, behind us. But there is still the steep descent from Passo di Soreda down into Val Scaradra. The thought of it doesn’t exactly make my mouth water. A bit nervous, I poke around with my stick at the first steps, try one or two steep steps and suddenly realize: not so bad. Carefully I meander down the path and with every meter of altitude we lose, my surefootedness grows. After a few steps I can even enjoy the descent more and more. Amazed at how the same section of the path can have such a different effect on me within a few hours, we also take the remaining 1000 meters of altitude under our feet. Only a stop at the mountain water bar, a spring that springs directly from the rock, can hold us for a short while. Cheers!

In the end, only our dessert is bitter. Because instead of a varied cheese platter, we get rather flat feet on the last kilometers of forest road until we arrive back at our starting point from the morning. As tired and satisfied as after a multi-course meal. But with the difference that now our stomachs are really rumbling. Instead of a nightcap in the restaurant, it’s off home to a delicious dinner – probably with only one course 😉.

Typical Ticino high valley in the early evening sun

Did you like this post? Then share it with your friends!

Subscribe to our newsletter

Letters from anywhere

We have stories about travel and being outdoors that inspire, photo knowhow that gets you ahead, and we discuss all things about New Work.
Regular, but not too often. Informative and definitely not spam.

We respect your privacy and do not tolerate spam and will never sell, rent or give away your information to any third party.

More articles for you

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Fill out this field
Fill out this field
Please enter a valid email address.
You need to agree with the terms to proceed
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Gezuckert, gepfeffert und versalzen – Menü à la Pizzo Cassinello.

Geschätzte Lesezeit: 5 Minuten
Story, Travel

Mit dem Bergsteigen ist es wie mit dem Kochen – ein professionelles Menü kreiert sich nicht von selbst. Um einen Gaumenschmaus auf den Tisch oder eine gelungene Tour unter den Hut zu bringen, braucht es breites Know-how, einiges an Übung und viel Erfahrung. An manchen Tagen schmeckt’s dann halt gut, an anderen eher nicht so. Oft hängt das davon ab, ob wir die Zutaten richtig kombinieren, die Schwierigkeiten korrekt einschätzen und die Verhältnisse stimmen. Obwohl sich der Aufstieg zum 3103 m hohen Pizzo Cassinello für mich ganz schön gesalzen angefühlt hat, war er im Abstieg dann der wahrste Genuss und im Abgang ein endloser Hatsch. Eine Menü à la Cassinello.

Zum Einstieg in unsere Tour auf den Pizzo Cassinello wird uns sozusagen als Gruss aus der Küche ein 800 m langer und eiskalter Tunnel serviert. Nach nur wenigen Minuten Morgensonne tauchen wir in das schwarze Loch auf der gegenüberliegenden Seite der Staumauer am Lago di Luzzone ein. Wir verschwinden in der Dunkelheit und unserer Hände tief in den Hosentaschen.

Tunnelblicke am Lago di Luzzone

Im Aufstieg zum Passo di Soreda, an dem wir später zum Gipfel abzweigen werden, stossen wir auf die um diese Jahreszeit bereits verlassene Alpe Scaradra di Sotto. Der Brunnen verlockt mich zum Auffüllen meiner Wasserreserven. Allerdings ist diese Suppe versalzen: beim Check der Wasserqualität in meiner Flasche bleibt mein Blick an vielen kleinen schwarzen Partikeln hängen, die dort sicher nicht hingehören. Da ist dem Koch wohl die Gewürzdose ausgerutscht und ich bin meine Wasserreserven für die restliche Tour los. Vielleicht finden wir weiter oben ja noch eine saubere Quellwasserbar, an der wir uns versorgen können. 

Gepfeffert ist dann auch das Couloir zum Passo di Soreda hinauf. Eigentlich kenne ich diesen Wegabschnitt bereits, denn schon 2014 waren wir hier auf einer zweitägigen Biwaktour unterwegs. Manchmal schmeckt’s einem aber einfach nicht und heute sind mir die hohen Tritte und die bröselig felsigen Stufen und Eisentritte eine Spur zu scharf. Mit unsicherem Tritt und wie ein ungelenkes Lebkuchenmännchen komme ich nur langsam voran. Bei einem ordentlichen Menü steht als dritter Gang zumeist Fisch an. Aber wie ein Fisch im Wasser fühle ich mich hier definitiv nicht. Eher wie einer auf dem Trockenen.

Plattiger Aufstieg auf den Pizzo Cassinello

Am Passo di Soreda kann ich kurz verdauen, bevor es mit dem Hauptgang weitergeht. Der blau-weiss markierte Weg über meist plattiges Gelände zum Pizzo Cassinello ist von der letzten Kaltfront leicht gezuckert. Die Schneefelder lassen den Berg wie mit Zuckerguss glasiert strahlen. Die einzelnen Felsblöcke schauen wie Streusel aus der weissen Masse.

Plattengelände und Schnee? Ich bin mir nicht so sicher, ob das nach meinem Gusto ist. Aber jetzt einfach umzukehren, ohne den Gipfel in Angriff genommen zu haben? Das würde mich mit einem Loch im Bauch zurücklassen, ich kann den Gipfelbraten ja schon förmlich riechen. Also steigen wir auf den Zuckerberg und siehe da, der Schnee hält auf den riesigen Granitplatten besser als gedacht und gefühlt kleben wir in der zähen Zuckermasse. Ein paar grössere Spalten zwischen den Felsblöcken sind schnell überwunden und dank der Spuren weiterer Wanderer, die etwas früher als wir unterwegs waren, wird uns der Aufstieg sozusagen auf dem Silbertablett serviert.

Der höchste Punkt des Pizzo Cassinello ist mit einem Täfelchen und drei Steinmännchen markiert und somit kaum zu verfehlen. Hier oben erwartet uns eine wahre (Gaumen-)Freude. Das 360° Panorama lässt uns dahinschmelzen und wir können gar nicht genug bekommen vom Anblick der umliegenden Bergwelt. Vom Lago di Luzzone über das Zervreilahorn bis hinüber zum Rheinwaldhorn geniessen wir die volle Ladung Deluxe-Panorama. Wir sagen: Delicious!

Absprungbereit: tief unten liegt der Lago di Luzzone

Irgendwann haben wir es dann aber doch satt und treten den Rückweg an. Die Zuckerplatten, die in der Nachmittagssonne rutschiger werden, lassen wir schnell hinter uns. Aber da ist ja noch der steile Abstieg vom Passo di Soreda hinunter ins Val Scaradra. Der Gedanke daran lässt mir nicht gerade das Wasser im Mund zusammenlaufen. Etwas nervös stochere ich mit meinem Stock an den ersten Tritten herum, probiere ein, zwei steile Stufen und merke plötzlich: gar nicht so schlecht. Vorsichtig schlängele ich mich auf dem Weg weiter nach unten und mit jedem Höhenmeter den wir verlieren, wächst meine Trittsicherheit. Nach ein paar Stufen kann ich den Abstieg sogar mehr und mehr geniessen. Verwundert darüber, wie der gleiche Wegabschnitt innerhalb von wenigen Stunden so unterschiedlich auf mich wirken kann, nehmen wir auch noch die restlichen 1000 Höhenmeter unter die Füsse. Nur ein Stop an der Bergwasser-Bar, einer Quelle, die direkt dem Fels entspringt, kann uns noch kurz halten. Prost!

Bitter wird am Ende nur unser Dessert. Denn anstatt einer abwechslungsreichen Käseplatte bekommen wir auf den letzten Kilometern Forststrasse eher Plattfüsse, bis wir wieder a unserem Startpunkt vom Morgen ankommen. So müde und zufrieden wie nach einem mehrgängigen Menü. Aber mit dem Unterschied, dass und jetzt erst so richtig der Magen knurrt. Anstatt auf einen Absacker im Restaurant geht’s ab nach Hause zu einem leckeren Abendessen – vermutlich mit nur einem Gang. 😉

Typisches Tessiner Hochtal in der frühen Abendsonne

Hat dir der Beitrag gefallen? Dann teile ihn mit deinen Freunden!

Hole dir unseren Newsletter

Letters from Anywhere

Wir haben Storys übers Reisen und Draussen sein, die inspirieren, Foto Knowhow, das dich weiter bringt und wir diskutieren über alles, was New Work angeht.
Regelmässig, aber nicht zu oft. Informativ und definitiv kein Spam.

Wir respektieren deine Privatsphäre, tolerieren keinen Spam und geben deine Daten niemals an Dritte weiter.

Weitere Artikel für dich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.