Farben sind einfach faszinierend. Jeden Tag sehen wir endlos viele von ihnen, ihre Nuancen und Schattierungen sowie das Zusammenspiel der verschiedenen Farbtöne. Bei einem Trailrun vom idyllischen Bergdorf Arolla hinauf zum Pas de Chèvres tauchen wir ein in die Herbstfarben der Alpen und geniessen noch einmal den farbenfrohen Anblick, bevor bald alles unter der winterlich weissen Schneedecke versinken wird.
Für mich sind Farben etwas sehr zentrales, einerseits beim Fotografieren und andererseits bei meiner Arbeit als Product Designerin. Farben haben einen immensen Einfluss auf die Wirkung eines Fotomotives und bei digitalen Designs spielen sie ohnehin eine elementare Rolle. Schliesslich haben sie erhebliche Auswirkungen sowohl auf die Ausstrahlung eines Designs, denn je nach Farben kann es professionell, verspielt oder legère wirken, als auch die Accessibility, also die Barrierefreiheit digitaler Produkte.
Obwohl wir Farben also häufig gar nicht bewusst wahrnehmen, haben sie einen elementaren Anteil daran, wie unsere Umwelt auf unsere Stimmung und unser Wohlbefinden wirkt.