Juni 2023 – Grimselregion

Juni 2023 – Grimselregion
Das Gebiet rund um den Grimselpass ist wohl eine der wildesten und abgelegensten Regionen der Schweiz.

Mountain Wilderness ist manchen vielleicht ein Begriff für die gleichnamige Alpenschutzorganisation, die sich dem Erhalt wilder und möglichst unberührter Lebensräume in den Alpen zum Ziel gesetzt hat. Es ist aber auch ein Begriff, der sehr gut die Berner Alpen rund um das markante Finsteraarhorn sowie das Lauteraarhorn beschreibt, welche auf unserem Bild des Monats Juni an einem spätsommerlichen Abend zu sehen sind.

Diese beiden über 4000 m hohen Berge sind nur zu Fuss in mehrstündigen Anstiegen durch wilde und unberührte Landschaften bestehend aus Granitfelsen, Schuttmoränen und langgezogenen Gletscherströmen zu erreichen. Nur wenig Infrastruktur befindet sich in diesem abgelegenen Teil der Berner Alpen und wenn man sich mittendrin befindet im Herzen der Oberaarregion, so sind es viele Stunden zu Fuss, bis man wieder die Zivilisation erreicht.

Der Grimselstausee war in den vergangenen Jahren immer wieder Gegenstand vieler Diskussionen rund um eine geplante Erhöhung der Staumauer, um zur Sicherung der Energieversorgung der Schweiz aus erneuerbaren Energiequellen beizutragen. Die Schwemmebene im hinteren Teil des Sees wird dadurch dem Wasser zum Opfer fallen und das Gletschervorfeld in diesem Bereich wird sich massgeblich verändern. Zum Zeitpunkt dieser Aufnahme ist der Wasserstand aber noch auf dem ursprünglichen Niveau und das Bild strahlt viel der magischen Anziehungskraft dieser hochalpinen Region aus.

Hat dir der Beitrag gefallen? Dann teile ihn mit deinen Freunden!

Juni 2023 – Grimselregion

Juni 2023 – Grimselregion

Wähle in unserem Landschaftsfotografie-Shop aus verschiedenen Materialien wie Leinwand, Alu-Dibond, Hahnemühle FineArt Papier oder Acrylglas sowie Abmessungen bis zu 180 cm Seitenlänge und gestalte dein ganz persönliches Wandbild.

Exklusive und professionelle Naturfotografie für dein Zuhause, Geschäfts– oder Praxisräume.

Wandbild kaufen